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FAQ

Wie können wir Ihnen helfen?

Hier finden Sie Fragen und Antworten zur Nutzung der Wholesale Mall und zu den Selfservices.

Allgemeines
Mein gewünschter Selfservice ist nicht oder nicht mehr unter meinen Direkteinstiegen aufgeführt.

Bitte wenden Sie sich an den Administrator in Ihrem Hause. 



Ich habe mein Passwort für die Wholesale Mall vergessen.

Bitte verwenden Sie unter „Anmelden“ den Button „Passwort vergessen oder abgelaufen?“. 

Wie kann ich mich registrieren?

Falls Ihre Firma noch nicht in der Wholesale Mall registriert ist, geht es hier zur Registrierung.
Falls Ihre Firma bereits in der Wholesale Mall registriert ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.  

Welche Funktionen kann ich nutzen?

Folgende Funktionen bietet die Wholesale Mall:


Benutzerverwaltung
Mit der Benutzerverwaltung legt der zu benennende Administrator in Ihrem Unternehmen ganz einfach neue Accounts an, teilt neue Rollen zu oder löscht einen Benutzer.


▪ Glasfaser-Verfügbarkeit online checken
Ist an den Standorten Ihrer Kunden bereits Glasfaser vorhanden? Einfach online unverbindlich prüfen.


▪ Übertragungswege online beauftragen
Beauftragen Sie die Produkte Wholesale Ethernet Virtual Private Network 2.0 und Wholesale Ethernet Carrierfestverbindungen 2.0 online.


▪ Auftragsstatus der Übertragungswege online verfolgen
Für Virtual Private Network 2.0 und Carrierfestverbindungen 2.0-Produkte können Sie jederzeit prüfen, welche Meilensteine in der Bereitstellung erfolgreich durchlaufen wurden.


▪ Einfach in das Wholesale Portal einsteigen
Landen Sie mit einem Klick ohne erneute Anmeldung (single sign on) im Wholesale Portal und bearbeiten dort wie gewohnt Ihre Access-Aufträge.


▪ Neues Downloadcenter (Extranet) integriert
In der Wholesale Mall finden Sie den Nachfolger vom Extranet mit der Möglichkeit, Standangebote, Preislisten, Prozessbeschreibungen etc. herunterzuladen


Hier finden Sie eine Übersicht der Funktionen zum Download.

Wo finde ich das Extranet?

Das Extranet finden Sie unter 360 Grad Wholesale – Downloads – Geschützter Bereich (Extranet)

Ich kann mich nicht einloggen oder erhalte nach dem Klick auf "Mein Bereich" eine Fehlermeldung.

Bitte prüfen Sie, ob Sie den richtigen Benutzernamen eingetragen haben. Ihr Benutzername kann sowohl Ihre E-Mail-Adresse wie auch eine abweichende Zeichenfolge sein. Ihren individuellen Benutzernamen können Sie unter Mein Bereich --> Meine persönlichen Daten nachsehen.

Falls das Passwort falsch ist, setzen Sie bitte Ihr Passwort über die Funktion "Passwort vergessen" zurück.

Leeren Sie Ihren Browserverlauf und nutzen Sie einen gängigen Browser (Google Chrome, Firefox, Internet Explorer).

Meine Kollegin/Mein Kollege möchte Selfservices des Access-Geschäfts ohne erneute Anmeldung nutzen (Single Sign On) – was muss ich tun? (nur für Administratoren)

Hier finden Sie eine Anleitung. (PDF)

Meine Rolle ist zugewiesen, aber nicht sichtbar.

Loggen Sie sich bitte aus und wieder ein und löschen Sie den Browserverlauf. Danach sollte die Rolle in der Listenansicht erscheinen.

Wie lautet mein Benutzername?

Ihr Benutzername kann sowohl Ihre E-Mail-Adresse wie auch eine abweichende Zeichenfolge sein. Ihren individuellen Benutzernamen können Sie unter Mein Bereich --> Meine persönlichen Daten nachsehen.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular.

Wo beantrage ich einen ITU-Carrier-Code für meine Firma?
Wie sehe ich, ob meine Firma bereits einen ITU-Code beantragt hat?

Eine Übersicht der ITU-Codes finden Sie hier: https://www.itu.int/oth/T020100004F/en

Was ist die DREG-Nummer?

Die DREG-Nummer ist die Registrierungsnummer bei der BNetzA, welche bei der Meldepflicht der Anbieter von Telekommunikationsdiensten und Betreibern öffentlicher Telekommunikationsnetze von der BNetzA vergeben werden.

Wo kann ich eine DREG-Nummer beantragen?

Die Beantragung erfolgt bei der BNetzA. Weitere Informationen finden Sie hier.

Meine Rolle ist zugewiesen, aber nicht sichtbar?

Können Sie sich bitte einmal aus- und wieder einloggen und den Browserverlauf löschen. Danach sollte die Rolle in der Listenansicht erscheinen. 

Ich erhalte in der Benutzerverwaltung die Fehlermeldung 403. (für Administratoren)

Bitte leeren Sie Ihren Browserverlauf und nutzen Sie einen gängigen Browser (Google Chrome, Firefox, Internet Explorer). Bitte loggen Sie sich aus und anschließend wieder ein.

Auftragsstatus Übertragungswege
Welche Aufträge werden im Auftragsstatus gelistet?

Alle Aufträge der Produkte VPN 2.0 und CFV 2.0, die sich aktuell in der Bereitstellung befinden bzw. nicht länger als 90 Tage erfolgreich abgeschlossen wurden, sind im Auftragsstatus aufgelistet. Den Status der anderen Produktgruppen (z.B. Premium-Produkte) erfahren Sie über Ihre bekannten Wholesale Kontaktpersonen.

Mit welchen Suchparametern können Aufträge gefiltert/gesucht werden?

Aufträge im Auftragsstatus können mit der Auftragsnummer (CA…), Vorgangsnummer (CV…), Vorgangspositions-/Auftragspositionsnummer (CV…-000001), Kundenreferenz, Projektkenner oder über die Adresse identifiziert werden.

Woran erkenne ich, ob ein Auftrag storniert wurde?

In der Auftragsübersicht finden Sie hinter der Vorgangsnummer einen Tool-Tipp mit einer Erläuterung hinterlegt („i“-Symbol). 

Welche Bedeutung haben die angezeigten „Tags“ in der Auftragspositionsübersicht bzw. den „Allgemeinen Informationen“ in der Auftragspositionsdetailebene?
  • MWP: Für die Realisierung des Auftrages sind seitens des Endkunden Mitwirkungspflichten durchzuführen. 

  • Verzögert: Während der Realisierung sind leider Verzögerungen aufgetreten. Weitere Details hierzu finden Sie auf der Auftragspositionsdetailebene unter dem Reiter „Verzögerungen“. 

  • Storniert: Der Auftrag wurde storniert. 

Welche Meilensteine werden im Auftragsstatus angezeigt?

Im Auftragsstatus werden alle auftragsrelevanten Pflichtmeilensteine (müssen durchlaufen werden) sowie die auftragsrelevanten Meilensteine, welche bereits erfolgreich durchlaufen wurden, für die jeweilige Auftragsposition angezeigt. 

Welche Bedeutung haben einzelne Meilensteine?

Hierzu finden Sie bei ausgewählten Meilensteinen einen Tool-Tipp mit einer hinerlegten Erläuterung („i“-Symbol).

Hat mein Kunde Mitwirkungspflichten?

Wenn in Ihrem Auftrag das Auftragstag „MWP“, die Meilensteine „Auskundung telefonisch: MWP erforderlich“ oder „Auskundung vor Ort: MWP erforderlich“ aufgeführt und die Meilensteine mit einer grünen Ampel sowie einem Datum versehen sind, sind Mitwirkungspflichten zur erfolgreichen Realisierung des Auftrages seitens des Endkunden durchzuführen.

Wie erkenne ich, welche Mitwirkungspflichten mein Kunde hat?

Für die jeweilige Auftragsposition ist das Auskundungsprotokoll (wenn vorhanden) auf der Auftragspositionsdetailseite unter dem Reiter „Dokumente“ hinterlegt und kann aufgerufen bzw. auch abgespeichert werden. Sollte das Protokoll nicht abrufbar sein, wenden Sie sich bitte an Ihre vertriebliche Kontaktperson. 

An wen kann ich mich bei Rückfragen zu einem Auftrag (z.B. bei fehlerhaften Meilensteinen) wenden?

Bitte wenden Sie sich an die im Auftrag hinterlegten Kontaktpersonen der Telekom (Reiter „Ansprechpartner“). Nutzen Sie hierfür gerne die Möglichkeit über den Button „Rückfrage stellen“ in der Auftragspositionsdetailebene unter „Allgemeine Informationen“.

Was bedeutet es, wenn ein Meilenstein nicht mit einem Datum versehen ist?

Der Meilenstein wurde gemäß unseres Systemes noch nicht erfolgreich durchlaufen. Falls Sie darüber hinaus Fragen zu Ihrem Auftrag haben, wenden Sie sich bitte an die im Auftrag hinterlegten Kontaktpersonen der Telekom (Reiter „Ansprechpartner“) oder nutzen Sie hierfür gerne die Möglichkeit über den Button „Rückfrage stellen“ in der Auftragspositionsdetailebene unter „Allgemeine Informationen“.

Welcher Status verbirgt sich hinter den möglichen Ampelfarben, welche den Meilensteinen zugeordnet sind?
  • Grau: Der Meilenstein ist lt. unserer Systeme noch nicht erfolgreich durchlaufen. Es liegen zum aktuellen Zeitpunkt keine Daten vor. 

  • Grün: Der Meilenstein wurde lt. unserer Systeme zum angegebenen Datum erfolgreich durchlaufen 

  • Orange: Der Meilenstein wurde lt. unserer Systeme im Vergleich zum Planungsdatum verzögert durchlaufen. 

  • Blau: Der Meilenstein mit den angegebenen Daten dient zur Information 

Wie erhalte ich einen Zugang zum Auftragsstatus Übertragungswege?

Für den Zugang benötigen Sie die Rolle Auftragsstatus Übertragungswege. Der Administrator in Ihrem Haus kann Ihnen den Zugang verschaffen.

Welche Produkte kann ich im Auftragsstatus einsehen?

In der einzelnen Kachel „Auftragsstaus Übertragungswege“ können CFV2.0 und VPN2.0 (sofern vorhanden) eingesehen werden. Durch Klick auf „Ändern“ (rechts neben der Kundennummer) können Sie über ein DropDown-Menü die gewünschte Kundennummer und somit das gewünschte Produkt aufrufen. Damit Sie in der Kachel beide Produkte per DropDown auswählen und aufrufen können, muss ein Vertrag für beide Produkte bestehen und der Administrator Ihres Hauses muss für Sie die Rolle für CFV und VPN hinterlegen.

Wie lange dauert es, bis ein neuer Auftrag in der Wholesale Mall sichtbar ist? Kann es sein, dass wir eine Auftragseingangsbestätigung früher bekommen?

Einige Daten des Auftragsstatus Übertragungswege benötigen einen Tag, bis sie angezeigt werden. Es kann vorkommen, dass eine Auftragsbestätigung früher per Mail in Ihrem Hause vorliegt.

Verfügbarkeit Übertragungswege
Was kostet eine Anfrage im Verfügbarkeitsservice?

Der Verfügbarkeitsservice für Einzelabfragen ist kostenfrei. Sollte bei Ihnen ein Interesse an Massenabfragen von Verfügbarkeiten an verschiedenen Adressen vorliegen, bietet Wholesale Ihnen diese Leistung im Rahmen von Consulting und/oder Projektmanagement an. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Ihre vertriebliche Kontaktperson.

Wie schnell erhalte ich ein Ergebnis meiner Verfügbarkeitsabfrage?

Innerhalb weniger Minuten sollten Sie Ihr Verfügbarkeitsergebnis für die gewünschte Adresse erhalten. In einigen wenigen Fällen kann dies bis zu maximal 24 Stunden andauern.

Warum erhalte ich das Ergebnis „Fehlerhaft“ und wie verhalte ich mich nun?

Die Details der Rückmeldung geben Aufschluss über den Grund des Fehlers: Entweder ist ein unerwarteter Systemfehler aufgetreten. Oder eine genaue Verfügbarkeitsaussage ist erst durch eine manuelle Recherche im Orderprozess möglich. In beiden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihre bekannten vertrieblichen Kontaktpersonen.

Warum erhalte ich das Ergebnis „Timeout“ und wie verhalte ich mich nun?

Die Details der Rückmeldung geben Aufschluss über den Grund des Fehlers: Entweder ist ein unerwarteter Systemfehler aufgetreten. Oder eine genaue Verfügbarkeitsaussage ist erst durch eine manuelle Recherche im Orderprozess möglich. In beiden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihre bekannten vertrieblichen Kontaktpersonen.

Wie wird aus der Verfügbarkeitsabfrage eine Bestellung?

Der Verfügbarkeitsservice liefert Ihnen eine erste unverbindliche Schnellindikation der Glasfaserverfügbarkeit am angefragten Standort. Möchten Sie eine Bestellung aufgeben, verwenden Sie bitte den bekannten Weg über das Bestellformular per E-Mail an Ihre Kontaktpersonen oder nutzen Sie zukünftig den Selfservice, um Ihre Bestellung digital bei uns zu platzieren.

Wie erhalte ich einen Zugang zum Verfügbarkeitsservice Übertragungswege?

Für den Zugang benötigen Sie die Rolle Verfügbarkeitsservice Übertragungswege. Falls Sie keinen Zugang bzw. die Rolle besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator im Haus.

Ich finde eine bestimmte Adresse nicht in der Verfügbarkeitsprüfung. Was sind die nächsten Schritte?

In diesem Fall ist uns die Adresse leider nicht bekannt und es kann keine Verfügbarkeitsprüfung gestartet werden. Eine genaue Verfügbarkeitsaussage ist erst durch eine manuelle Recherche im Rahmen des Bestellprozesses möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre bekannten vertrieblichen Kontaktpersonen.

Sehe ich nur meine eigenen Anfragen in der Verfügbarkeitsprüfung oder die kompletten Anfragen unseres Hauses?

Sie können alle Verfügbarkeitsabfragen Ihres Hauses einsehen.

Was bedeutet der Zusatz „BauAs“ bei meiner gewünschten Adresse im Verfügbarkeitsservice?

Der Zusatz „BauAs“ sagt aus, dass es sich um einen Bauanschluss handelt. Das sind temporäre Anschlüsse, welche nicht für eine Langzeitnutzung und Langzeitbereitstellung geeignet sind. In Ausnahmefällen ist eine Bereitstellung möglich. Wir empfehlen im Bestellprozess die Verfügbarkeit eines Bauanschlusses an der gewünschten Adresse zu überprüfen, um festzustellen, ob eine Bereitstellung möglich ist. Bitte beachten Sie, dass dies von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.

Wo finde ich Informationen zur Genehmigungsdauer von Übertragungswegen?

Dieser Service ist bis auf Weiteres eingestellt. Wir prüfen Möglichkeiten Ihnen diese Informationen in Zukunft wieder zur Verfügung zu stellen.

Access-Geschäft
Mein Zugang zu den Selfservices für das Access-Geschäft funktioniert nicht.

Bitte wenden Sie sich an den Administrator in Ihrem Haus oder kontaktieren Sie uns. (Bestandskundenformular)

Wo finde ich den Zugang zum Wholesale Portal?

Unter „Mein Bereich“ finden Sie die einzelnen Selfservices für das Access-Geschäft. Sie werden mit einem Klick automatisch weitergeleitet.

Meine Kollegin/Mein Kollege möchte Selfservices des Access-Geschäfts ohne erneute Anmeldung nutzen (Single Sign On) – was muss ich tun? (nur für Administratoren)

Hier finden Sie eine Anleitung. (PDF)

Wie erhalte ich einen Zugang zu den Selfservices für das Access-Geschäft?

Die Zugänge zum Access-Geschäft sind abhängig von der Rolle Wholesale Portal Benutzer. Falls Sie keinen Zugang zu den Selfservices besitzen, wenden Sie sich bitte an den Administrator in Ihrem Haus.

Digitale Order Übertragungswege
Gibt es eine Browserempfehlung?

Wir empfehlen für die Bestellung von Übertragungswegen die Nutzung von Google Chrome oder Edge.

Ich möchte einen neuen Standort anlegen und finde die Adresse nicht.

In dem Fall ist die Adresse noch nicht in der Adressdatenbank vorhanden. Bitte senden Sie uns eine Anfrage zur Anlage dieser Adresse inkl. Lageplan per E-Mail an das CFV 2.0 Postfach oder an das VPN 2.0 Postfach.

Oder senden Sie Ihre Bestellung wie bisher per E-Mail.

Ich kann keine Redundanzlösung mit knoten- und kantendisjunkter Führung (KKF) in den Varianten unabhängige Anschlussführung (UAF) bzw. abgeschwächte unabhängige Anschlussführung (AUAF 10G) bestellen?

In dem Fall senden Sie uns bitte Ihre Bestellung wie bisher per E-Mail zu.

Was muss ich tun, wenn ein Zuschuss für Infrastruktur (ZfI) erforderlich ist?

Bitte senden Sie uns Ihre ausgefüllte Anfrage über das Kontaktformular im Tool der Digitalen Order. Sobald wir den Bauzuschuss geprüft haben, melden wir uns bei Ihnen mit Informationen zum weiteren Vorgehen.

Beim Hochladen des Bestellformblatts werden Hinweise oder Fehler angezeigt.

Bitte prüfen Sie an den markierten Stellen Ihre Angaben, achten Sie auf korrekte Schreibweise und ändern Sie Ihren Auftrag manuell.

Alternativ können Sie Ihren Auftrag im System manuell nachkonfigurieren.

Meine gewünschte VLAN-ID kann nicht hinterlegt werden.

Diese VLAN ist bereits vergeben oder wurde in einem anderen Auftrag verwendet. Nutzen Sie eine alternative VLAN-ID. Freie VLAN-IDs werden Ihnen im Auswahlfeld in blauer Schrift angezeigt.

Alternativ können Sie den Auftrag verwerfen, für den die VLAN-ID bereits vergeben ist.

Ich erhalte nach Upload des Bestellformblatts den Hinweis, dass der Ethertype "irrelevant" ist.

Der Ethertype muss in diesem Fall für Ihre Bestellung nicht angegeben werden – gerne einfach im Formblatt löschen und erneut hochladen.

Bitte verwenden Sie das Bestellformblatt im Downloadcenter der Wholesale Mall:

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Verfügbarkeitsservice Übertragungswege

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Auftragsstatus Übertragungswege

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Benutzerverwaltung (für Administratoren)

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