Wie können wir Ihnen helfen?
Hier finden Sie Fragen und Antworten zur Nutzung der Wholesale Mall und zu den Selfservices.
FAQ
Hier finden Sie Fragen und Antworten zur Nutzung der Wholesale Mall und zu den Selfservices.
Bitte wenden Sie sich an den Administrator in Ihrem Hause.
Bitte verwenden Sie unter „Anmelden“ den Button „Passwort vergessen oder abgelaufen?“.
Falls Ihre Firma noch nicht in der Wholesale Mall registriert ist, geht es hier zur Registrierung.
Falls Ihre Firma bereits in der Wholesale Mall registriert ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator.
Folgende Funktionen bietet die Wholesale Mall:
▪ Benutzerverwaltung
Mit der Benutzerverwaltung legt der zu benennende Administrator in Ihrem Unternehmen ganz einfach neue Accounts an, teilt neue Rollen zu oder löscht einen Benutzer.
▪ Glasfaser-Verfügbarkeit online checken
Ist an den Standorten Ihrer Kunden bereits Glasfaser vorhanden? Einfach online unverbindlich prüfen.
▪ Übertragungswege online beauftragen
Beauftragen Sie die Produkte Wholesale Ethernet Virtual Private Network 2.0 und Wholesale Ethernet Carrierfestverbindungen 2.0 online.
▪ Auftragsstatus der Übertragungswege online verfolgen
Für Virtual Private Network 2.0 und Carrierfestverbindungen 2.0-Produkte können Sie jederzeit prüfen, welche Meilensteine in der Bereitstellung erfolgreich durchlaufen wurden.
▪ Einfach in das Wholesale Portal einsteigen
Landen Sie mit einem Klick ohne erneute Anmeldung (single sign on) im Wholesale Portal und bearbeiten dort wie gewohnt Ihre Access-Aufträge.
▪ Neues Downloadcenter (Extranet) integriert
In der Wholesale Mall finden Sie den Nachfolger vom Extranet mit der Möglichkeit, Standangebote, Preislisten, Prozessbeschreibungen etc. herunterzuladen
Hier finden Sie eine Übersicht der Funktionen zum Download.
Das Extranet finden Sie unter 360 Grad Wholesale – Downloads – Geschützter Bereich (Extranet).
Bitte prüfen Sie, ob Sie den richtigen Benutzernamen eingetragen haben. Ihr Benutzername kann sowohl Ihre E-Mail-Adresse wie auch eine abweichende Zeichenfolge sein. Ihren individuellen Benutzernamen können Sie unter Mein Bereich --> Meine persönlichen Daten nachsehen.
Falls das Passwort falsch ist, setzen Sie bitte Ihr Passwort über die Funktion "Passwort vergessen" zurück.
Leeren Sie Ihren Browserverlauf und nutzen Sie einen gängigen Browser (Google Chrome, Firefox, Internet Explorer).
Hier finden Sie eine Anleitung. (PDF)
Loggen Sie sich bitte aus und wieder ein und löschen Sie den Browserverlauf. Danach sollte die Rolle in der Listenansicht erscheinen.
Ihr Benutzername kann sowohl Ihre E-Mail-Adresse wie auch eine abweichende Zeichenfolge sein. Ihren individuellen Benutzernamen können Sie unter Mein Bereich --> Meine persönlichen Daten nachsehen.
Bitte melden Sie sich über das Kontaktformular.
Eine Übersicht der ITU-Codes finden Sie hier: https://www.itu.int/oth/T020100004F/en
Die DREG-Nummer ist die Registrierungsnummer bei der BNetzA, welche bei der Meldepflicht der Anbieter von Telekommunikationsdiensten und Betreibern öffentlicher Telekommunikationsnetze von der BNetzA vergeben werden.
Die Beantragung erfolgt bei der BNetzA. Weitere Informationen finden Sie hier.
Können Sie sich bitte einmal aus- und wieder einloggen und den Browserverlauf löschen. Danach sollte die Rolle in der Listenansicht erscheinen.
Bitte leeren Sie Ihren Browserverlauf und nutzen Sie einen gängigen Browser (Google Chrome, Firefox, Internet Explorer). Bitte loggen Sie sich aus und anschließend wieder ein.
Alle Aufträge der Produkte VPN 2.0 und CFV 2.0, die sich aktuell in der Bereitstellung befinden bzw. nicht länger als 90 Tage erfolgreich abgeschlossen wurden, sind im Auftragsstatus aufgelistet. Den Status der anderen Produktgruppen (z.B. Premium-Produkte) erfahren Sie über Ihre bekannten Wholesale Kontaktpersonen.
Aufträge im Auftragsstatus können mit der Auftragsnummer (CA…), Vorgangsnummer (CV…), Vorgangspositions-/Auftragspositionsnummer (CV…-000001), Kundenreferenz, Projektkenner oder über die Adresse identifiziert werden.
In der Auftragsübersicht finden Sie hinter der Vorgangsnummer einen Tool-Tipp mit einer Erläuterung hinterlegt („i“-Symbol).
MWP: Für die Realisierung des Auftrages sind seitens des Endkunden Mitwirkungspflichten durchzuführen.
Verzögert: Während der Realisierung sind leider Verzögerungen aufgetreten. Weitere Details hierzu finden Sie auf der Auftragspositionsdetailebene unter dem Reiter „Verzögerungen“.
Storniert: Der Auftrag wurde storniert.
Im Auftragsstatus werden alle auftragsrelevanten Pflichtmeilensteine (müssen durchlaufen werden) sowie die auftragsrelevanten Meilensteine, welche bereits erfolgreich durchlaufen wurden, für die jeweilige Auftragsposition angezeigt.
Hierzu finden Sie bei ausgewählten Meilensteinen einen Tool-Tipp mit einer hinerlegten Erläuterung („i“-Symbol).
Wenn in Ihrem Auftrag das Auftragstag „MWP“, die Meilensteine „Auskundung telefonisch: MWP erforderlich“ oder „Auskundung vor Ort: MWP erforderlich“ aufgeführt und die Meilensteine mit einer grünen Ampel sowie einem Datum versehen sind, sind Mitwirkungspflichten zur erfolgreichen Realisierung des Auftrages seitens des Endkunden durchzuführen.
Für die jeweilige Auftragsposition ist das Auskundungsprotokoll (wenn vorhanden) auf der Auftragspositionsdetailseite unter dem Reiter „Dokumente“ hinterlegt und kann aufgerufen bzw. auch abgespeichert werden. Sollte das Protokoll nicht abrufbar sein, wenden Sie sich bitte an Ihre vertriebliche Kontaktperson.
Bitte wenden Sie sich an die im Auftrag hinterlegten Kontaktpersonen der Telekom (Reiter „Ansprechpartner“). Nutzen Sie hierfür gerne die Möglichkeit über den Button „Rückfrage stellen“ in der Auftragspositionsdetailebene unter „Allgemeine Informationen“.
Der Meilenstein wurde gemäß unseres Systemes noch nicht erfolgreich durchlaufen. Falls Sie darüber hinaus Fragen zu Ihrem Auftrag haben, wenden Sie sich bitte an die im Auftrag hinterlegten Kontaktpersonen der Telekom (Reiter „Ansprechpartner“) oder nutzen Sie hierfür gerne die Möglichkeit über den Button „Rückfrage stellen“ in der Auftragspositionsdetailebene unter „Allgemeine Informationen“.
Grau: Der Meilenstein ist lt. unserer Systeme noch nicht erfolgreich durchlaufen. Es liegen zum aktuellen Zeitpunkt keine Daten vor.
Grün: Der Meilenstein wurde lt. unserer Systeme zum angegebenen Datum erfolgreich durchlaufen
Orange: Der Meilenstein wurde lt. unserer Systeme im Vergleich zum Planungsdatum verzögert durchlaufen.
Blau: Der Meilenstein mit den angegebenen Daten dient zur Information
Für den Zugang benötigen Sie die Rolle Auftragsstatus Übertragungswege. Der Administrator in Ihrem Haus kann Ihnen den Zugang verschaffen.
In der einzelnen Kachel „Auftragsstaus Übertragungswege“ können CFV2.0 und VPN2.0 (sofern vorhanden) eingesehen werden. Durch Klick auf „Ändern“ (rechts neben der Kundennummer) können Sie über ein DropDown-Menü die gewünschte Kundennummer und somit das gewünschte Produkt aufrufen. Damit Sie in der Kachel beide Produkte per DropDown auswählen und aufrufen können, muss ein Vertrag für beide Produkte bestehen und der Administrator Ihres Hauses muss für Sie die Rolle für CFV und VPN hinterlegen.
Einige Daten des Auftragsstatus Übertragungswege benötigen einen Tag, bis sie angezeigt werden. Es kann vorkommen, dass eine Auftragsbestätigung früher per Mail in Ihrem Hause vorliegt.
Der Verfügbarkeitsservice für Einzelabfragen ist kostenfrei. Sollte bei Ihnen ein Interesse an Massenabfragen von Verfügbarkeiten an verschiedenen Adressen vorliegen, bietet Wholesale Ihnen diese Leistung im Rahmen von Consulting und/oder Projektmanagement an. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Ihre vertriebliche Kontaktperson.
Innerhalb weniger Minuten sollten Sie Ihr Verfügbarkeitsergebnis für die gewünschte Adresse erhalten. In einigen wenigen Fällen kann dies bis zu maximal 24 Stunden andauern.
Die Details der Rückmeldung geben Aufschluss über den Grund des Fehlers: Entweder ist ein unerwarteter Systemfehler aufgetreten. Oder eine genaue Verfügbarkeitsaussage ist erst durch eine manuelle Recherche im Orderprozess möglich. In beiden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihre bekannten vertrieblichen Kontaktpersonen.
Die Details der Rückmeldung geben Aufschluss über den Grund des Fehlers: Entweder ist ein unerwarteter Systemfehler aufgetreten. Oder eine genaue Verfügbarkeitsaussage ist erst durch eine manuelle Recherche im Orderprozess möglich. In beiden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihre bekannten vertrieblichen Kontaktpersonen.
Der Verfügbarkeitsservice liefert Ihnen eine erste unverbindliche Schnellindikation der Glasfaserverfügbarkeit am angefragten Standort. Möchten Sie eine Bestellung aufgeben, verwenden Sie bitte den bekannten Weg über das Bestellformular per E-Mail an Ihre Kontaktpersonen oder nutzen Sie zukünftig den Selfservice, um Ihre Bestellung digital bei uns zu platzieren.
Für den Zugang benötigen Sie die Rolle Verfügbarkeitsservice Übertragungswege. Falls Sie keinen Zugang bzw. die Rolle besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator im Haus.
In diesem Fall ist uns die Adresse leider nicht bekannt und es kann keine Verfügbarkeitsprüfung gestartet werden. Eine genaue Verfügbarkeitsaussage ist erst durch eine manuelle Recherche im Rahmen des Bestellprozesses möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre bekannten vertrieblichen Kontaktpersonen.
Sie können alle Verfügbarkeitsabfragen Ihres Hauses einsehen.
Der Zusatz „BauAs“ sagt aus, dass es sich um einen Bauanschluss handelt. Das sind temporäre Anschlüsse, welche nicht für eine Langzeitnutzung und Langzeitbereitstellung geeignet sind. In Ausnahmefällen ist eine Bereitstellung möglich. Wir empfehlen im Bestellprozess die Verfügbarkeit eines Bauanschlusses an der gewünschten Adresse zu überprüfen, um festzustellen, ob eine Bereitstellung möglich ist. Bitte beachten Sie, dass dies von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann.
Dieser Service ist bis auf Weiteres eingestellt. Wir prüfen Möglichkeiten Ihnen diese Informationen in Zukunft wieder zur Verfügung zu stellen.
Bitte wenden Sie sich an den Administrator in Ihrem Haus oder kontaktieren Sie uns. (Bestandskundenformular)
Unter „Mein Bereich“ finden Sie die einzelnen Selfservices für das Access-Geschäft. Sie werden mit einem Klick automatisch weitergeleitet.
Hier finden Sie eine Anleitung. (PDF)
Die Zugänge zum Access-Geschäft sind abhängig von der Rolle Wholesale Portal Benutzer. Falls Sie keinen Zugang zu den Selfservices besitzen, wenden Sie sich bitte an den Administrator in Ihrem Haus.
Wir empfehlen für die Bestellung von Übertragungswegen die Nutzung von Google Chrome oder Edge.
In dem Fall ist die Adresse noch nicht in der Adressdatenbank vorhanden. Bitte senden Sie uns eine Anfrage zur Anlage dieser Adresse inkl. Lageplan per E-Mail an das CFV 2.0 Postfach oder an das VPN 2.0 Postfach.
Oder senden Sie Ihre Bestellung wie bisher per E-Mail.
In dem Fall senden Sie uns bitte Ihre Bestellung wie bisher per E-Mail zu.
Bitte senden Sie uns Ihre ausgefüllte Anfrage über das Kontaktformular im Tool der Digitalen Order. Sobald wir den Bauzuschuss geprüft haben, melden wir uns bei Ihnen mit Informationen zum weiteren Vorgehen.
Bitte prüfen Sie an den markierten Stellen Ihre Angaben, achten Sie auf korrekte Schreibweise und ändern Sie Ihren Auftrag manuell.
Alternativ können Sie Ihren Auftrag im System manuell nachkonfigurieren.
Diese VLAN ist bereits vergeben oder wurde in einem anderen Auftrag verwendet. Nutzen Sie eine alternative VLAN-ID. Freie VLAN-IDs werden Ihnen im Auswahlfeld in blauer Schrift angezeigt.
Alternativ können Sie den Auftrag verwerfen, für den die VLAN-ID bereits vergeben ist.
Erfahren Sie hier Schritt für Schritt, wie Sie Übertragungswege bestellen können: